• Praxisorientierte Förderung

• Wir wissen um die Stärken und Entwicklungsfelder der uns anvertrauen Schüler*innen und bieten ihnen neben der fachlichen Förderung (Mathematik, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache) auch Fördermaßnahmen im Bereich praktischer und berufsorientierter Handlungsfelder an:

• Gestaltung und Pflege des schuleigenen Erlebnisgarten (5./7.Klassen)
          • Pflanzenzucht für die Klassenzimmer (5./7.Klassen)
          • Hochbeete mit einem Techniker aus der Region schweißen und aufstellen (9./10.Klassen)
          • Auffang von Regenwasser aus, von den Wasserwerken Selb, gesponsorten 1000-Liter-Behältern
          • Installation eines Solarmoduls an der Schulhauswand im Pausenhof
          • ökologisch und nachhaltiger Betrieb von Pumpen zur Bewässerung des Schulgartens

Warum?

Unsere Aktionen zur Förderung der praktischen Handlungsfelder sind bei unseren Schüler*innen sehr geschätzt und beliebt. Manch einer, der im Klassenzimmer mit fast unüberwindbaren Hürden kämpft, zeigt im praktischen Bereich große Anstrengungs- und Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Hilfsbereitschaft und erhält hierdurch individuelle Erfolgserlebnisse. All diese überfachlichen Qualifikationen bereiten unsere Schüler*innen auf den Eintritt in die Berufswelt vor.

Wir initiieren durch unser „zweites Standbein der individuellen Förderung“ den Aufbau von Selbstwirksamkeitserfahrungen unserer Schüler*innen.

Schuljahr 2022/2023

Timo Daubner, FöL