• Wir sind "Umweltschule" ***

Die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb hat die Auszeichnung als "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" erhalten.

In der Vergangenheit hatte unsere Mittelschule dieses Prädikat viele Jahre erhalten. Treibende Kraft hierbei war Herr Förderlehrer i.R. G. Herold, der jahrzehntelang die ökologische Bildung und Erziehung mit seinen Schüler*innen in den Blick genommen und gefördert hat.

Für das Schuljahr 2022/2023 konnten wir nun wieder dieses geschätzte Prädikat erlangen.

Erfreulicherweise entscheid die Jury auch für das Schuljahr 2022/2023 wieder auf Zuerkennung des Prädikats.

Der Initiator Herr Förderlehrer Timo Daubner führte in Zusammenarbeit mit der verschiedenen externen Kooperationspartnern (Selber Handwerksbetriebe) und der JaS-Mitarbeiterin Frau Hoke mehrere ökologisch geprägte Projekte durch.

Unsere Schule wurde mit 3 Sternen ausgezeichnet - der höchstmöglichen Bewertung

Eines der vielen Projekte zur ökologischen Bildung und nachhaltigen Entwicklung war der Bau eines Insektenhotels in Kooperation mit den Werklehrern und dem externen Partner ESM Selb.

In den Jahren 2021 und 2022 wurde die Installation eines Solarmoduls sowie der Auffang von Regenwasser zur Bewässerung des Schulgartens geplant und umgesetzt.

Die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb produziert umweltfreundlich Strom und bewässert ihre Hochbeete im Schulgarten mit Regenwasser, um biologisches Gemüse zu erzeugen.

Die teilnehmenden Schüler*innen konnten während des gesamten Projekts durch praktisches Handeln und aktive Mitbestimmung erleben, wie spannend und interessant Umweltschutz gestaltet werden kann.

Unsere weiteren Ziele sind, möglichst viele Schüler*innen der Mittelschule an unsere Umweltprojekte heranzuführen und sie für den Gedanken des Umweltschutzes zu sensibilisieren.

Schuljahr 2023/2024

Timo Daubner, FöL

Umweltbeauftragter

• Umweltschule in europa:

• Hier können Sie unser Video zu unserem Projekt "Solarpanel" sehen: