• Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb – Schule mit Profil „Inklusion“

Die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb führt seit dem Schuljahr 2016/2017 das Schulprofil Inklusion. Inkludieren bedeutet, dass man allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, dem Unterricht einer Regelschule beizuwohnen, obwohl sie in bestimmten Bereichen (z.B. Motorik, Lernen, Verhalten, Sprache, Hören) Defizite aufweisen, die eigentlich an einem Förderzentrum gezielter gefördert werden könnten.

Durch das Schulprofil Inklusion gibt es an der Mittelschule Selb, im Gegensatz zur regulären Mittelschule, zusätzliche Inklusionskurse und Förderstunden durch Lehrkräfte der Mittel- und Förderschule im Bereich Mathematik und Deutsch v.a. in den 5. und 6. Klassen. Der Inklusionsunterricht Mathematik findet z.B. in einer Kleingruppe und meist parallel zum Regelunterricht in diesem Fach statt. Er zielt darauf ab, Wissenslücken zu füllen und die Schülerinnen und Schüler auf den lehrplanabhängigen Regelunterricht der 6. bzw. 7. Klasse vorzubereiten.

Um in der Inklusionsschiene beschult zu werden, ist die Testung durch den MSD (mobiler sonderpädagogischer Dienst) der Siebensternschule Selb notwendig. Die Lehrkräfte der Mittelschule sind hierfür nicht ausgebildet, daher arbeiten sie Hand in Hand mit den Sonderpädagogen. Bei uns führen Frau Anke Meier und Frau Kerstin Wunderlich die Testungen nach Rücksprache und Anforderung der Eltern durch. Selbstverständlich werden die Erziehungsberechtigten über die Ergebnisse informiert und weitere Schritte (Beschulung in der Inklusion, Notenaussetzung) gemeinsam mit dem Klassenleiter, evtl. dem Förderlehrer und dem MSD besprochen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Inklusion haben, können Sie sich jederzeit an die Klassenleitung Ihres Kindes (siehe „Lehrkräfte“), den MSD (Anke Meier, Kerstin Wunderlich) oder die Beauftragte für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (Romina Schoberth) sowie die unabhängige Beratungsstelle Inklusion (http://www.schulamt-wunsiedel.de/beratung/unabh%C3%A4ngige-beratungsstelle-inklusion/) wenden.