• Förderkonzept

• Individuelle Förderung

an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb

Unsere Schüler*innen bringen unterschiedliche Erfahrungen, Einstellungen,  Interessen und Neigungen in die Mittelschulzeit mit.

Jede heranwachsende  Persönlichkeit hat eigene Stärken, aber auch Entwicklungsfelder, die es zu entdecken, zu  begleiten, zu fördern und zu fordern gilt.

"Denn jedes Kind kann etwas gut!"

Unser Förderkonzept hat  Schwerpunkte:

• Übergabegespräche zwischen abgebenden Grundschulen und aufnehmender Mittelschule

• informelle Lernstandserhebungen in den Fächern Mathematik und Deutsch am Ende der 4. sowie zu Beginn der 5.Jahrgangsstufe (digital und in Papierform)

• Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen (z.B. inklusive Förderung, Förderung in der Klasse, Differenzierung, Bildung von Förderkursen, Teamteaching, Einzelförderung)

• Förderplanarbeit und zeitlich befristete Individualförderung mit kontinuierlicher Lernbeobachtung und Verlaufsdiagnostik)

Was uns dabei wichtig ist:

• Erarbeitung und Sicherung von Basiswissen und grundlegenden Arbeitstechniken

• gezielter und wertorientierter Einsatz von Möglichkeiten der Digitalisierung (Laptopkoffer, bring-your-own-device, Checklisten zum unterrichtlichen Einsatz von digitalen Werkzeugen)

• Hilfe zur Selbsthilfe durch passgenaue Fördermaßnahmen,passgenauer und ökonomischer Förderplanarbeit und kooperativer Lernbegleitung

• Erziehung zur Mitverantwortung für den eigenen Lernprozesses

• Vorbereitung auf die Arbeitswelt und das Berufsleben

Unser Ziel ist es dabei, allen Schüler*innen nachhaltige Fördermaßnahmen anzubieten, die ihnen helfen, sich weiterzuentwickeln und auch persönliche Hürden im Lernprozess zu meistern.

Schuljahr 2022/2023

Timo Daubner, FöL