• Neues aus dem Schulleben:

• 7.-Klässler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule besuchen das Porzellanikon in Selb

• 15.12.2022 20:21
      • Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7cG und 7M war zum Ende des Schuljahr unter anderem der Besuch des Porzellanikons in Selb.
      • Die Klassen konnten hier Geschichte hautnah erleben. In der 7. Jahrgangsstufe beschäftigten sich die Schüler im Unterricht auch mit dem Thema „Industrialisierung“, da lag es nahe, dieses mit einer Führung durch das Museum zu vertiefen. Beeindruckend waren vor allem die großen Dampfmaschinen, die zu Demonstrationszwecken in Betrieb genommen wurden und einen ohrenbetäubenden Lärm machten. Insgesamt wurde bei der Führung gezeigt welche Vorteile, aber auch Nachteile für die damaligen Arbeitsweisen entstanden. Auch wurde das Leben der Arbeiter anhand von praktischen Beispielen genauer unter die Lupe genommen. Die Schüler haben interessiert und aufmerksam dem Museumspersonal gelauscht und ihre Fragen konnten dabei geklärt werden. Besonders der praktische Teil des Museumsbesuches hat ihnen Freude bereitet, die Schülerinnen und Schüler konnten selbst modellieren und ihre Werkstücke dann mit nach Hause nehmen. Mit hilfreichen Tipps stand den Schülern das Personal auch bei dieser praktischen Phase zur Seite. Insgesamt war es ein toller, spannender und informativer Vormittag für alle Schülerinnen und Schüler.