• Neues aus dem Schulleben:

• Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb unterstützt Pflegepersonal im Klinikum Fichtelgebirge

• 15.12.2022 19:04
      • „Die Bänder der Maske schneiden hinten in die Ohren ein.“ – ein Problem, das in der aktuellen Zeit sicher jedem schon einmal bewusst geworden ist.

• Vor allem das Pflegepersonal des Klinikums Fichtelgebirge kennt diese Situation nur zu gut. Abhilfe kann hier ein einfaches Plastikteil schaffen, das am Hinterkopf die Bänder der Maske von den Ohren fernhält und somit für Entspannung sorgt. Durch gute Beziehungen kam dabei ein Kontakt zwischen dem Pflegedirektor des Klinikums Fichtelgebirge – Haus Selb – Karlheinz Dachs und der Schulleitung der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb zustande.

Die Selber Mittelschule bietet für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Arbeitsgemeinschaft „CNC und 3D-Druck“ an, die prädestiniert für die Produktion der Plastikteile zur Unterstützung der Pflegepersonale ist. Anhand eines Musters erstellte die Gruppe zusammen mit Fachlehrer Peter Fröber die entsprechende Datei und druckte ein Probeexemplar. Nach einer kurzen Testphase konnte die AG in die „Produktion“ der Teile einsteigen und eine erste Charge drucken.

Pflegedirektor Karlheinz Dachs konnte nun die erste Lieferung für das Pflegepersonal von Fachlehrer Peter Fröber, Konrektorin Manuela Rahm und Rektor Carsten Kunstmann übernehmen. Bei der Übergabe bedankte sich Rektor Kunstmann vor allem bei der Fachlehrkraft für den Einsatz und beim Lions Club Selb an der Porzellanstraße, mit dessen Hilfe die Finanzierung der Arbeitsgemeinschaft erst möglich wird.