• Neues aus dem Schulleben:

• Besuch der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb im Paul-Gerhardt-Haus in Selb

• 19.07.2023 07:53
      • Besuch der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb im Paul-Gerhardt-Haus in Selb
      • Nach dem Wiesenfest gestaltete eine Gruppe aus zwei Klassen der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb mit ihrer Lehrerin Tina Endres einen Nachmittagsbesuch für das Paul-Gerhardt-Haus in Selb. Bereits im Vorfeld machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken, wie man den Bewohnern eine kleine Freude bereiten kann. Entschieden wurde sich für die Durchführung gemeinsamer Gesellschaftsspiele. Einen geplanten Sommerspaziergang durch die Pfaffenleithe wurde aufgrund der hohen Temperaturen vorsichtshalber nicht durchgeführt. Außerdem erklärten sich drei Bewohner des Paul-Gerhardt-Hauses im Vorfeld bereit, sich zu ihrem Erleben des Zweiten Weltkrieges befragen zu lassen. Sie erzählten, wie sie die Zeit vor und während des Kriegs wahrgenommen haben und mahnten, dass sich diese Geschehnisse nicht wiederholen dürfen. Diese Zeitzeugeninterviews werden passend zum Lehrplan für die Schule aufbereitet und in der Aula ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über viele nette Gespräche und überreichten jedem Bewohner als kleines Dankeschön gemalte Blumensträuße, die im Kunst-Unterricht vorbereitet wurden. Die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern und bei Frau Frank und Herrn Loch-Fleischmann vom Paul-Gerhardt-Haus für die Zusammenarbeit und die Organisation des Nachmittags.