• Thema: Umweltschutz Wir stellen unser Deo selber her!

• 15.12.2022 20:11
        • Deocreme selbst gemacht! So lautete das Thema einer GPG Stunde der Klasse V1 zum Thema Umweltschutz.
        • Das besondere an der Stunde war, dass die Schüler ihren eigenen Vorschlag, Deocreme zu nutzen um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, selbst in die Tat umsetzen konnten.

Gesagt getan. Zunächst organisierte die Lehrkraft die notwendigen Zutaten (Natron, Speisestärke, Kokosöl und Aromaöle) sowie Töpfe und Spatel für die Zubereitung. Die notwendigen Gläser zum Abfüllen der Creme, sowie eine Heizplatte und Küchenwaage, brachten die Schüler selber mit. Bevor es nach Rezept zur Zubereitung ging, errechneten die Schüler die notwendigen Zutatenmengen und die Herstellungskosten einer Deocreme.

Voller Elan begannen vor allem die Mädchen mit der Zubereitung der Deocreme für Frauen.  Unter den skeptischen Blicken der noch zurückhaltenden Jungs, gelang es ihnen in kurzer Zeit, ihre eigene Deocreme zu präsentieren. Anschließend ließen es sich es auch die jungen Männer nicht nehmen ihre Creme mit Patschuli-Öl herzustellen. Da Zutaten in ausreichender Menge vorhanden waren, wurde die Zeit sinnvoll genutzt, um Deocreme zum Verkauf im Schulhaus, herzustellen. Der durch den Verkauf entstandene Erlös kommt der Aktion „Selber sammeln“ zu Gute.

Sebastian Rott, Lehrer V1