• Arbeitsgemeinschaft Umwelt in Aktion – Pflanzenzucht

• 15.12.2022 19:22
        • Die eigentliche Gärtner-Arbeit der fleißigen Helfer*innen der Arbeitsgemeinschaft Umwelt besteht darin, in den selbst gebauten Hochbeeten verschiedene Gemüsesorten anzupflanzen und zu züchten.

• Die Tätigkeiten beginnen dabei schon im Frühjahr: Bei der Planung der zukünftigen Zucht werden Infos über die verschiedenen Gemüsesorten zusammengetragen, demokratische Entscheidungen bezüglich der Auswahl der Gemüsesorten getroffen sowie Frühbeete auf der Fensterbank des Förderzimmers vorbereitet und angelegt.

Aus ökologischen Gründen und um den Kreislauf des Pflanzenwachstums besser zu verstehen, haben wir uns dieses Jahr wie auch in den letzten Schuljahren dazu entschieden, einen Teil der Gemüsesorten selbst auszusähen und die kleinen Pflänzchen anschließend zu vereinzeln und bei geeigneter Außentemperatur von den Frühbeeten in die Hochbeete auszupflanzen und dort weiter zu kultivieren.

In diesem Jahr züchten wir unter anderem Rote Beete, Zwiebeln, Poree, Sellerie, Rhabarber, Mangold, Rotkohl und Kohlrabi.

Unsere Erdbeerpflanzen sind schon dreijährig und werden im Herbst ersetzt, da sie nur noch kleine Früchte tragen.

Ins Kartoffelbeet haben die Helfer*innen Bio-Kartoffeln eingesetzt und angehäufelt.

Auch von Schädlingen sind wir nicht verschont geblieben: Wir versuchen den Blattlausbefall unserer Roten Beeten mit natürlichen Mitteln wie Schmierseifenlösung oder Brennesseljauche einzudämmen.

Wir alle hoffen auf eine reiche Ernte nach den Sommerferien.

Vielen Dank an alle fleißigen Schulgärtner*innen

T.Daubner, FöL