• Spendenübergabe durch den LIONS Club Selb

• 11.07.2023 11:11
        • Fachkräfte von morgen arbeiten im Keller der Mittelschule Selb
        • Spendenübergabe an die Bogner-Mittelschule Selb

Fachkräfte von morgen experimentieren im Keller der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb. An der CNC-Fräse und dem 3D-Drucker entwickeln sie eigene Produktideen und sind mit Eifer dabei, fertige Werkstücke zu konstruieren. Sterne, Türme mit Wendeltreppe und bewegliche Tierfiguren sind sichtbare Ergebnisse kreativer Arbeit. Das Projekt „Vom Design zum Produkt“ begleiten praxisnah Matthias Schwarz von der Rehau AG und der Fachoberlehrer Peter Fröber. Wie Schulleiter Carsten Kunstmann erläuterte, sei es das Ziel, bei den Kindern das Interesse für Technik zu wecken und zu fördern. Wöchentlich treffen sich mathematisch und technisch begabte Schüler und Schülerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe, um in der Arbeitsgemeinschaft den richtigen Umgang mit Computerprogrammen, mit der CNC-Fräse und dem 3D-Drucker zu lernen. Der Handlungsablauf von der Produktidee über die technische Zeichnung bis zum vollendeten Werkstück werde für die Kinder nachvollziehbar und praktisch erfahrbar. Das Projekt entspreche dem Wunsch der Industrie und sei eine Entscheidungshilfe bei der späteren Berufswahl.

Seit zehn Jahren bewähre sich der Kurs, den die Volkshochschule Selb mit dem Projekt „Jobstart“ ermögliche. „Es geht vorwärts“, freute sich Schulleiter Kunstmann über die neu angeschafften Computer und die nachhaltig aufgerüstete, zeitgemäße technische Ausstattung.

Den Mitgliedern des Lions Clubs „Selb an der Porzellanstraße“ ist die optimale fachliche Ausbildung Jugendlicher ein Anliegen. Für das Projekt „Vom Design zum Produkt“ der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule, das sie bereits mehrfach gefördert haben, übergab der Vorsitzende des Lions Hilfswerks Selb, Helmut Resch, eine Spende von 2000 Euro. Die bisherige Präsidentin Rosi Döhler betonte die Wichtigkeit einer guten Berufsvorbereitung: „Wir unterstützen gern engagierte junge Leute“.

Das Bild zeigt von rechts: Fachoberlehrer Peter Fröber; Konrektorin Manuela Rahm; Matthias Schwarz von der Rehau AG, die neue Präsidentin Elli Netzsch; Vorsitzender des Lions Hilfswerks Selb Helmut Resch; die bisherige Präsidentin Rosi Döhler; Schulleiter Carsten Kunstmann und Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb.

Text und Bild: Hanna Cordes (LIONS Club)