• Betriebserkundung bei der Firma Grießhammer

• 28.06.2023 10:13
        • Klasse 8a on tour zur Firma Grießhammer
        • Betriebserkundung bei der Firma Grießhammer

Am Montag, den 22.05.2023 besuchten wir als Klasse 8a die Firma Grießhammer in Erkersreuth. Grießhammer steht für Werkzeugbau und Formenbau.

Wir wurden von drei Mitarbeitern empfangen, welche uns bei der Erkundung begleitet haben. Zunächst teilte man uns in drei Gruppen auf.

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe einen Flaschenöffner von einer Maschine fräsen zu lassen. Im Anschluss sollten wir Schüler diesen schleifen, damit die Kanten nicht mehr scharf waren. Die zweite Gruppe traf sich währenddessen in einem Werkraum der Firma, wo jeder Schüler selbstständig seinen Namen in eine Aluminiumplatte stanzen durfte.

Die dritte Gruppe sah sich einen Informationsfilm über die Firma und deren Tätigkeiten an. Alle 45 Minuten rotierten die Gruppen, sodass jeder Schüler einmal alles sehen und probieren konnte.

Zum Abschluss des Tages versammelten wir uns im Pausenraum der Firma und bekamen Essen und Trinken bereitgestellt.

Zusammenfassend war die Erkundung für uns Schüler sehr gewinnbringend, da wir einen guten Einblick in diesen Handwerksbetrieb erhalten haben.