• Arbeitsgemeinschaft Umwelt in Aktion – Hochbeete bepflanzen und Kräuterschnecke neugestalten

• 15.12.2022 19:11
        • Viele fleißige Helfer*innen aus den Klassen 5-9 haben sich in den ersten beiden Wochen des Präsenzunterrichts sehr für unseren Schulgarten und die pflegebedürftigen Beete, Wiesen, Hecken und Sträucher rund um die Schule verdient gemacht.
        • In kleineren Gruppen, in Partnerarbeit und auch eigenverantwortlich und selbstständig planten die Schüler*innen die bevorstehenden Aktionen. Gemeinsam haben wir den Rasen im Schulgarten gemäht. Unsere Hochbeete haben wir „aufgerüstet“: Die Erde wurde gelockert, gedüngt und anschließend mit selbst aufgezogenem Gemüse bepflanzt. Die Schüler*innen erfuhren durch ihr praktisches Handeln, welche Tätigkeiten notwendig sind, damit die selbst ausgesäten und ausgepflanzten Pflänzchen auch wachsen und im Spätsommer eine Ernte möglich wird.

Einige Kinder freuen sich schon auf die hoffentlich bald mögliche Ernte von Kinder-Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und dem Gemüse.

Beim ersten eigenhändigen Eingraben von Pflanzkartoffeln wurde den Teilnehmer*innen bewusst, dass nicht nur gekauftes Gemüse eine gute Möglichkeit darstellt, sich bewusst und abwechslungsreich zu ernähren.

Herzlichen Dank an alle tatkräftigen Helfer*innen!

T.Daubner, FöL