• Neues aus dem Schulleben:

• Betriebserkundung Vishay

• 19.12.2022 12:14
      • Am Montag, den 05.12.2022 besuchte die Klasse 8M der Mittelschule Selb die Firma Vishay in Selb für eine Betriebserkundung.

• Bei der Ankunft im Werk 3A begrüßten uns freundlich Herr Gallersdörfer, Herr Sachs und Herr Fuchs. Wir stellten uns vor, dann wurden wir über die Sicherheitsvorschriften aufgeklärt und schon ging es los. Herr Fuchs stellte uns die Produktion von Anfang bis Ende vor, dabei durften wir uns die Maschinen auch etwas genauer ansehen und Fragen stellen. Bei der Firma Vishay werden kleine elektronische Bauteile hergestellt, wie zum Beispiel Kondensatoren und passive Widerstände. Als wir mit dem Rundgang im Werk 3A fertig waren verabschiedete sich Herr Fuchs und wir gingen weiter zur Ausbildungswerkstatt, dort wurden uns von Herr König die Azubis vorgestellt, die dort eine technische Ausbildung machen. Uns wurden unterschiedliche Sachen gezeigt, wie der 3D-Drucker, die Seifenkiste und der selbstgebaute Kicker-Tisch, den wir natürlich ausprobieren wollten. Nach der Besichtigung der modernen Ausbildungswerkstatt durften wir in der Kantine ein kostenloses Mittagessen genießen. Es gab Spaghetti Bolognese und verschiedene Getränke. Alle Leute dort waren unfassbar nett. Wir haben viele neue Informationen über diese Firma und die angebotenen Ausbildungsberufe gesammelt. Der ein oder andere Mitschüler will dort unbedingt ein Praktikum machen. Wir fanden diesen Tag sehr toll und wir danken der Firma Vishay für diese informative Betriebserkundung und den spannenden Vormittag.

von Leonie Wildgans, Klasse 8M