• Solarpanel der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule –  nachhaltige Energiegewinnung zur Bewässerung des Schulgartens
        • Solarpanel der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule – nachhaltige Energiegewinnung zur Bewässerung des Schulgartens

• 15.12.2022 20:44
        • Im Rahmen eines Projekts zur umweltbewussten, nachhaltigen Bewässerung des Schulgartens baute die „Arbeitsgemeinschaft Umwelt“ der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb unter der Leitung von Förderlehrer Timo Daubner und in Zusammenarbeit mit einheimischen Firmen ein Solarmodul an die Außenwand der Mittelschule, um nachhaltig Strom für den Betrieb einer Wasserpumpe zu erzeugen.
        • Für das von der ESM zur Verfügung gestellte Solarpanel wurde von der Firma Latuske ein entsprechender Wandhalter gebaut und von den Schülern unter Anleitung der Techniklehrer der Schule montiert. Das Wasser wird dabei in einem entsprechenden Behälter aufgefangen, der von den Abwasserbetrieben Selb zur Verfügung gestellt wurde. Den zugehörigen Anschluss an die Regenrinne erstellte die Firma Haustechnik Schwenk, alle elektrischen Anschlüsse montierte die Firma Elektro Tröger. Der zukünftig erzeugte Solarstrom treibt nun kostenlos und klimaneutral eine Pumpe an, die das aufgefangene Regenwasser in den Schulgarten pumpt. Die mit dem Prädikat Umweltschule Europa versehene Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb kann so den Schülerinnen und Schüler die nachhaltige und ökologisch verantwortliche Bewirtschaftung des Schulgartens nahebringen und die verfügbaren Ressourcen der Natur effizient nutzen.

Bild:

Schüler des Projekts zusammen mit (von links) Timo Daubner (Förderlehrer), Martin Rahm (Latuske), Carsten Kunstmann (Rektor), Klaus Dunkel (Techniklehrer), Matthias Schwenk (Haustechnik Schwenk), Stefan Rosenbaum (ESM), Manuela Rahm (Konrektorin), Thomas Tröger (Elektro Tröger) und Carsten Meyer (Elektro Tröger)